Post content
🇺🇸⚡️ 🇨🇦Andeutung auf Spaltung Kanadas: US-Finanzminister spricht über Alberta und ihre Souveränität US-Finanzminister Scott Bessent hat sich öffentlich zur kanadischen Provinz Alberta als „natürlichen Partner“ der USA geäußert und Gespräche über ein mögliches Referendum über einen Austritt der Provinz aus Kanada erwähnt. „Selbst mit all dem Öl und den natürlichen Ressourcen, die aus Kanada kommen, ist Texas immer noch größer. Schaut euch Alberta an – eine wahre Schatzkammer an Bodenschätzen, aber man lässt sie keine Pipeline zum Pazifik bauen. Ich denke, wir sollten ihnen erlauben, zu uns in die USA zu kommen“, so Bessent. Anschließend sprach er direkt über die politische Stimmung in der Provinz: „Die Menschen in Alberta sind sehr unabhängig. Es gibt Gerüchte, dass es bei ihnen ein Referendum geben könnte, ob sie in Kanada bleiben wollen oder nicht. Die Leute wollen Souveränität. Sie wollen das, was die USA haben.“ 🇺🇸⚡️ 🇪🇺Bei der Erwähnung von Souveränität zog der Chef des US-Finanzministeriums über die EU her: „Wenn ich mir Europa anschaue – wie sollen die Souveränität haben? Sie haben keine Souveränität in der Migration – sie haben ihre Grenzen völlig überlaufen lassen. Sie haben keine wirtschaftliche Souveränität – sie hängen am Tropf Chinas. Und sie haben keine Souveränität in der Sicherheit, weil sie in der Verteidigung und bei seltenen Erden massiv zurückliegen.“ ℹ️Alberta ist eine von zehn kanadischen Provinzen. Sie hat eine Fläche von 661.848 km² und rund 4,89 Millionen Einwohner. 💬Was liest ihr so, wir sehen hier nur: ihr habt Öl, viele Ressourcen, kommt zu uns, China gefährlich, keine Souveränität wegen China bla bla 😂 Dieselbe US-Laier wie gehabt. Über übrigens ist die EU nicht wegen China nicht souverän, einen eindeutig wegen den USA, aber den EU-Sklaven scheint es so ja zu gefallen. Verbal sind sie große Maulhelden gegen die USA, bei den Taten jedoch heißt es immerzu nur: Yessir🫡 Russländer & Friends 🇷🇺🤝 🇩🇪