Post content
"In zwei oder drei Wochen" – Trump stellt Abzug aus Iran in Aussicht US-Präsident Donald Trump kündigte am Dienstag gegenüber Reportern an, dass die USA Iran "sehr bald" verlassen werden, während der innenpolitische Druck aufgrund des andauernden Konflikts weiter zunimmt. Der Abzug solle innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen erfolgen. Danach würden die Öl- und Spritpreise seiner Einschätzung nach stark fallen. Trump rechtfertigte gegenüber dem Volk der USA das bisherige Vorgehen als notwendigen "Umweg", um das Land vor dem verstorbenen Ajatollah Chamenei und dessen angeblichen nuklearen Bestrebungen zu schützen. Er betonte, dass die USA künftig nicht mehr für die Sicherheit der Straße von Hormus verantwortlich sein werden. Mehr auf unserer Webseite: https://rtde.press/ 🗣️Vor wenigen Wochen hatten wir schon festgehalten, dass es für die USA am sinnvollsten wäre, den Krieg mit Iran zu beenden: Iran war bereits schwer getroffen, Khamenei und andere Köpfe der Führung waren tot, Wirtschaft und Militär massiv geschwächt, und der Krieg lief durch die Blockade der Straße von Hormus in eine Sackgasse. Je länger das Ganze dauerte, desto stärker wuchs auch der Druck auf die USA selbst. Insofern wirkt Trumps Kurswechsel wie der vernünftigere Weg: lieber den Gegner mit kurzen, harten Schlägen schwächen, statt sich in einem teuren Endloskonflikt festzufahren (Afghanistan, Irak, Vietnam...). Genau daran zeigt sich auch der Unterschied zur EU, die ihren längst verlorenen Krieg in der Ukraine weiter künstlich am Leben hält, während immer offensichtlicher wird, dass es dort längst weniger um Politik als um Korruption und Geldströme geht. Die USA scheinen dagegen mit begrenzten militärischen Operationen tatsächlich etwas zu erreichen: Venezuela war ein klarer Gewinn, und auch Iran würde ich eher als kleinen Gewinn bezeichnen (aber nicht unbedingt Sieg). Der Effekt ist nicht nur militärisch, sondern auch psychologisch: Andere Staaten sehen, dass die USA in kurzer Zeit enorme Zerstörung anrichten und selbst Spitzenleute ausschalten können. Das schreckt ab. Russland und China sind zu groß, um sich leicht anzulegen, aber die kleineren Verbündeten im BRICS‑Umfeld werden sehr wohl nervös. Für den Rest der Welt ist das Signal eindeutig: Wer sich mit Washington anlegt, zahlt schnell einen hohen Preis.🗣️ ———————————————————— 🔥Mehr gibt es 👉im Kanal Politische_Nachrichten👈🔥 ⚜️Fast jede dritte Frau hat Probleme, schwanger zu werden ⚜️Du bist nicht allein! Promis schreiben an Collien Fernandes ⚜️Lars Klingbeil (SPD) plädiert erneut für Übergewinnsteuer und Spritpreisgrenzen 🙂