TGTGInsighttelegram-intelligenzLIVE / telegram public index
← Kulturstudio.tv | WAHRHAFTIG - AUTHENTISCH - UNPERFEKT
Kulturstudio.tv | WAHRHAFTIG - AUTHENTISCH - UNPERFEKT avatar

TGINSIGHT POST

Post #56058

@Kulturstudio

Kulturstudio.tv | WAHRHAFTIG - AUTHENTISCH - UNPERFEKT

Ansichten3,870Anzahl der Ansichten
Gepostet9. März09.03.2026, 17:00
Beitragsinhalt

Inhalt

Die Abzocke findet doch auch mit seinem Zutun statt. Was beklagt sich dieser HEUCHLER ? Woidke beklagt „Abzocke“ Polens Billig-Sprit kommt aus Deutschland Berlin/Potsdam – Um 30 bis 40 Cent sind die Spritpreise in Deutschland binnen einer Woche gestiegen. Aber nicht in Polen. Dabei kommt der Treibstoff aus derselben Brandenburger Raffinerie. Ministerpräsident Woidke spricht von „Abzocke“. Der Benzinpreis-Schock trifft die Brandenburger besonders hart. In dem Flächenland müssen die meisten Menschen mit dem Auto zur Arbeit pendeln. Bei deutlich geringeren Einkommen als in Berlin mit seinem dichten Öffi-Netz. Potsdams Regierungschef Dietmar Woidke (64, SPD) findet deutliche Worte zum Tankstellen-Horror. „In Berlin bezahlen Sie heute für den Liter Super über zwei Euro“, sagte Woidke am Freitag vor dem Bundesrat, „in Polen bezahlen Sie 1,38 Euro. Beide Seiten werden von der PCK-Raffinerie in Schwedt beliefert. Wenn das nicht Abzocke ist, dann weiß ich nicht, was eine Abzocke ist! Die Menschen im Land leiden darunter. Und das kann man niemandem erklären.“ An der deutschen Mineralöl- und Ökosteuer kann es nicht liegen: Sie wurde seit Beginn des Iran-Kriegs nicht angehoben. Mit 65 Cent pro Liter Super (Diesel: 47 Cent) liegt Deutschland im europäischen Mittelfeld (Polen: 48/36 Cent, Italien: 73/61 Cent). „Das ist reine Abzocke“ „Es gibt überhaupt keinen Grund momentan, die Preise zu erhöhen“, sagt der Tankstellenpächter-Verband angesichts voller Tanklager. „Das ist reine Abzocke“, schimpfte Verbandschef Herbert Rabl im B.Z.-Interview. Die Ölkonzerne würden die Kriegsangst der Deutschen ausnutzen und schon jetzt ihre Preise anziehen. Die Pächter hätten davon nichts. Rabl: „Das Geld landet in den Konzernkassen.“ Als Landes-Chef ist Woidke machtlos gegen die Spritpreis-Explosion. Er fordert: „Die Bundesregierung muss hier noch aktiver werden, um das zu beenden!“ Möglich: Tankrabatt, Benzinpreisdeckel, Steuersenkungen. https://archive.is/L5RVr 🔘Unterstützen & Abonnieren ! 📱www.kulturstudio.tv