Inhalt
Der Fall von Noelia Castillo (25) spaltet Spanien: „Ich möchte jetzt gehen und aufhören zu leiden. Punkt.“ Heute um 18 Uhr will die junge Frau Sterbehilfe in Anspruch nehmen Barcelona (Spanien) – Noelia Castillo ist erst 25 Jahre alt. Aber sie will nicht mehr leben. Ihre unfassbar traurige Geschichte spaltet ein ganzes Land. Darf eine so junge Frau einfach über ihren Tod entscheiden? Oder muss man ihr versagen, was sie sich so sehnlich wünscht? Spanien diskutiert über ein Schicksal, das nur schwer erträglich ist. Heute, am 26. März 2026, soll das Leben von Noelia enden. Es war nie leicht. Ihre Kindheit und Jugend musste sie zum großen Teil in Heimen verbringen. Weil ihre Eltern Sucht- und psychische Probleme hatten. Dann ein Schlag, der der jungen Frau aus Barcelona endgültig den Boden unter den Füßen wegriss. Laut spanischen Medien wurde sie 2022 von einem Ex-Freund und drei weiteren Männern sexuell missbraucht. „Ich habe es nicht angezeigt, weil es Tage vor meinem Selbstmordversuch war“, sagte sie. Aber diese Tat wurde für Noelia nach eigenen Angaben zum „Wendepunkt“. Wie es zu der Entscheidung der Frau kam Kurz nach der Gruppenvergewaltigung, am 4. Oktober 2022, wollte sie nicht mehr. An diesem Tag sprang Noelia nach dem Konsum von Kokain aus dem fünften Stock eines Gebäudes. Laut „El Mundo“ erlitt sie eine schwere Rückenmarksverletzung. Sie ist von der Hüfte abwärts gelähmt und leidet an quälenden Schmerzen, hat keine Kontrolle über ihre Blase oder den Darm und sitzt im Rollstuhl. In ihr reifte der Entschluss: „Ich möchte jetzt gehen und aufhören zu leiden. Punkt. Niemand in meiner Familie ist für Sterbehilfe. Aber was ist mit all den Schmerzen, die ich all die Jahre erlitten habe?“ Castillo weiter: „Ich habe zu nichts Lust: Ich will nicht ausgehen, nicht essen.“ https://archive.is/FqSwM 🔘Unterstützen & Abonnieren ! 📱www.kulturstudio.tv