Inhalt
ERKLÄRUNG DES PREMIERMINISTERS DER SLOWAKISCHEN REPUBLIK, Robert Fico Mit vollem Respekt nehme ich die Entscheidung der Bürger Ungarns bei den gestrigen Parlamentswahlen zur Kenntnis und bin bereit für eine intensive Zusammenarbeit mit dem neuen ungarischen Ministerpräsidenten, dem ich zu diesem Wahlergebnis gratuliere. Die Ziele der Regierung der Slowakei bleiben unverändert. - Wir bekennen uns zu freundschaftlichen und für beide Seiten vorteilhaften Beziehungen mit Ungarn sowie zu einer überdurchschnittlichen Stellung der in unseren Ländern lebenden nationalen Minderheiten. - Die slowakische Regierung unterstützt die Wiederbelebung des Visegrád-Gruppen-Formats. - Ein gemeinsames Vorgehen mit Ungarn zum Schutz unserer Energieinteressen. Ich bin überzeugt, dass seitens der Slowakei, Ungarns und Mitteleuropas insgesamt weiterhin ein starkes Interesse an der Wiederaufnahme des Betriebs der Erdölpipeline Druschba besteht. https://x.com/RobertFicoSVK/status/2043519634222334203