Мазмун
🕯Gedenkveranstaltungen anlässlich des 75. Jahrestages der Massenflugkatastrophe, die sich am 14. April 1951 auf dem Staatsgebiet der ehemaligen DDR ereignete Am 14. April 2026 jährt sich zum 75. Mal ein großes Flugzeugsunglück der 16. Sowjetische Luftarmee auf dem Staatsgebiet der ehemaligen DDR. 13 Jagdflieger vom Typ Iljuschin, IL10 M, verunglückten infolge einer Verschlechterung der Wetterlage während der Durchführung eines planmäßigen Ausbildungs- und Trainingsfluges im Großraum Kemlitz. Die Katastrophe forderte das Leben von 26 sowjetischen Fliegern, die auf dem sowjetischen Garnisonsfriedhof in Potsdam beigesetzt sind. Die Flieger gehörten zur 114. Garde-Schlachtfliegerdivision, welche an der Verbandsübung beteiligt war. Ihre Schlachtflieger IL 10 M waren mit Divisionsstab und zwei ihrer Regimenter in Jüterbog-Altes Lager von 1949 bis 1951 stationiert. Die Gedenkveranstaltungen fanden am 14. April 2026 in Potsdam und Dahme statt. An der Zeremonie beteiligten sich Botschafter der Russischen Föderation in Deutschland Sergej Netschajew, Mitarbeiter der russischen diplomatischen Mission in Deutschland, darunter auch des Büros für Kriegsgräberfürsorge und Gedenkarbeit, Vertreter des Verteidigungsattachéstabs, Vertreter der deutschen Öffentlichkeit, um das Andenken an die gefallenen Flieger zu würdigen. @RusBotschaft