Ранее мы уже говорили о том, как выполнить какой-либо код перед открытием интерактивной консоли.
Расскажу еще один способ! На самом деле, даже запустив интерпретатор в обычном режиме с выполнением скрипта из файла вы можете в любом месте активировать интерактивный режим. Или даже несколько по очереди. За это отвечает модуль code.
Как это может пригодиться?
🔸 Вам не хватает pdb и хочется больше "власти"
🔸 Нужно запросить у юзера данные в достаточно сложном виде. В этом случае можно попросить его создать что ему надо и сохранить в определённую переменную, с которой потом и работать.
🔸 Нужна изолированная среда для выполнения каких-либо действий.
🔸 Просто забавы ради😁
Запускается консоль очень просто
import code
ic = code.InteractiveConsole()
try:
ic.interact()
except SystemExit:
pass
Выход обратно на предыдущий уровень происходит как обычно, вызов функции exit() или клавиши Ctrl+D(Ctrl+Z для Windows).
Я набросал простой пример с некоторым функционалом
🔹 Меняются символы приглашения
🔹 В неймспейсы добавляются дополнительные объекты
🔹 Считается время, проведённое в интерактивном режиме
🔹 Скрипт просит юзера заполнить переменную и по выходу распечатывает её значение
Код здесь ↗️
Для запуска сохраните код в файл и запускайте как обычный скрипт.
python my_console.py
Для быстрого запуска можно сделать отдельный алиас
alias py="python3 /home/username/my_console.py"
#tricks#source
LASS DIE SCHWERE LOS
Man hat uns beigebracht, „Leistung“ bringen zu müssen um Anerkennung zu bekommen. Wir sollen gut, schön und erfolgreich sein. Wir sollen nicht negativ auffallen und nicht zeigen, wenn es uns schlecht geht. So will es das System. Man will uns angepasst, funktionsfähig und am Besten immer ein wenig schwermütig und beschäftigt. Damit wir auf keinen Fall in unsere Kraft kommen. Denn das würde dem System gefährlich werden.
Aber unsere wahre Schönheit und Kraft liegt in unserem Imperfektionismus.
Wir sind hier auf der Erde um zu fühlen, zu leben, zu lieben und zu leiden. All das hinterlässt Spuren. All das das gehört zu uns. Jede Narbe und jede Freudenträne. Egal ob auf der Haut oder auf der Seele.
Wenn wir uns annehmen wie wir sind, können wir die Schwere loslassen, die wir benötigen um den Schein zu wahren, den man von uns verlangt.
Unsere eigentliches Sein ist schwerelos. Grenzenlos.💜
#schwerelos#pfeiffaufssystem
#seiduselbst#Selbstliebe
👉🏻YT:
👉🏻Linktr.ee:
@aliensbestfriend
Es ist Februar 2026 und ich bin gerade aus der Arztpraxis einer paranoiden Ärztin geflogen, weil ich mich geweigert habe (putzmunter, gesund und Herr meiner Sinne), eine Maske zu tragen.
Nicht zu glauben aber wahr.
Während ich das schreibe, schüttele ich nonstop den Kopf ...😆
Was passiert wohl, wenn die wieder eine pandemische Lage ausrufen? Ich habe da so gewisse Vorahnungen ... und die sind nicht besonders rosig.🥸
Wir müssen uns mit aller Kraft gegen diese Übergriffe wehren.
Für uns und unsere Werte einstehen.
Alles Liebe 💜
Nathalie | Alien’s Best Friend
@aliensbestfriend
#WehrtEuch
#Selbstwert
#Befreiung
#Erkenntnis
#SeiDuSelbst
Es ist Februar 2026 und ich bin gerade aus der Arztpraxis einer paranoiden Ärztin geflogen, weil ich mich geweigert habe (putzmunter, gesund und Herr meiner Sinne), eine Maske zu tragen.
Nicht zu glauben aber wahr.
Während ich das schreibe, schüttele ich nonstop den Kopf ...😆
Was passiert wohl, wenn die wieder eine pandemische Lage ausrufen? Ich habe da so gewisse Vorahnungen ... und die sind nicht besonders rosig.🥸
Wir müssen uns gegen diese Übergriffe wehren.
Für uns und unsere Werte einstehen. Aber auch keine kostbare Energie verschwenden.
Alles Liebe 💜
Nathalie | Alien’s Best Friend
@aliensbestfriend
#WehrtEuch
#Selbstwert
#Befreiung
#Erkenntnis
#SeiDuSelbst
Wie oft limitieren wir uns selber, weil wir das Urteil anderer fürchten?
Entfalten uns nicht aus Scham? Sagen nicht das, was wir denken aus Angst, es könnte "nicht das Richtige" sein?
Auf dem Sterbebett (oder Scheiterhaufen - je nachdem😅) werden wir uns bestimmt nicht vorwerfen, wir hätten uns nicht genug angepasst oder hätten zu wenig Angst gehabt.
Bestimmt nicht.
Aber wir werden uns vielleicht fragen, ob wir UNSERE Wahrheit gelebt haben, anstatt die der anderen. Uns gezeigt haben, wie wir sind und damit den Sinn unseres Hierseins erfüllt. Ob wir Lebensqualität gehabt haben.
Unsere Zeit ist begrenzt. Jeder Augenblick zählt.
Es sollte uns egal sein, was andere denken oder wie man „zu sein hat“.
Das ist nicht leicht, aber man kann es üben. Jeden Tag. Und wir werden echter und freier. Jeden Tag.
Alles Liebe 💜
Nathalie | Alien’s Best Friend
@aliensbestfriend
#Lebensqualität#Selbstwert#Befreiung#Erkenntnis#SeiDuSelbst